Willkommen bei Swinging Nürtingen!

Aktuell:

Neue Kurse im TanzES!

Du möchtest wissen, wie man zu Swingmusik tanzt? Lerne Lindy Hop, den weltweit beliebtesten aller Swingtänze!

  • Der nächste Kursblock im TanzES beginnt am 04. Mai 2018.

20.15 – 21.15Uhr: Lindy Hop – Triple Steps (Mittelstufe, 8 Abende, 75,-EUR pro Person)

 

Der neue Lindy Hop Kursblock fängt am 12. September 2017 an.

19.30 – 20.30Uhr: Lindy Hop – gemischte Themen (Fortgeschrittene, 8 Abende, 65,-EUR pro Person)

20.45 – 21.45Uhr: Lindy Hop – gemischte Themen (Mittelstufe, 8 Abende, 65,-EUR pro Person)

Freier Tanzabend nach den Kursen: 21.45 bis 23Uhr.

  • Fragen? Schreib an kontakt@swinging-nuertingen.de

 

 

Lindy Hop

Lindy Hop ist der weltweit populärste Swingtanz. Der Legende nach bekam dieser Tanz seinen Namen, als nach Charles Lindberghs erster Atlantiküberquerung in den Zeitungen zu lesen war: „Lindy hops the Atlantic“. Kreiert wurde der Lindy Hop von der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA der späten 20er bis 40er Jahre. Technisch und dynamisch grundlegend anders als die meisten anderen Paartänze, lebt der Lindy Hop von der Verspieltheit und Improvisationsfreude der Tänzer. Lebensfreude und Spaß stehen hier eindeutig im Vordergrund.

Andere Swingtänze dieser Ära sind zum Beispiel Charleston, Shag und Balboa.

 

Vorkenntnisse

Da der Lindy Hop, wie schon erwähnt, grundlegend anders funktioniert als die meisten anderen Paartänze, werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Du magst Swing-Musik und bewegst dich gerne dazu? Das reicht schon!

Dasselbe gilt für Authentic Jazz.

 

Klamotten

Trag am besten die Sachen, in denen Du dich wohl fühlst und gerne zeigst und die dich in deinen Bewegungen nicht einschränken. Die Schuhe sollten eine eher rutschige Sohle haben.

 

Kein Tanzpartner

Da wir es bei Lindy Hop mit einem Paartanz zu tun haben ist es natürlich für alle Beteiligten ideal, wenn Du eine(n) TanzpartnerIn mitbringst. Für die Kursteilnahme ist das aber keine zwingende Voraussetzung.

 

Offener Tanzabend

Nach den Kursen in der Seegrasspinerei findet bis 23Uhr ein offener Tanzabend statt, an dem das Erlernte ausprobiert werden kann. Der Kursleiter wird auch anwesend sein, so dass Du jederzeit nachfragen kannst, wenn etwas nicht funktioniert.

 

Anmeldung

Einfach per Email an kontakt@swinging-nuertingen.de, oder per Kontaktformular. Nenn mir dabei bitte deinen vollen Namen, dann bekommst Du von mir eine Nachricht mit weiteren Informationen.

"Lindy Hop steigert in Abhängigkeit der Tanzdauer exponentiell die Intensität des Lebensfreudeinduktionsfeldes von Swingmusik." (Nikola Tesla)

Facebook

Unable to display Facebook posts.
Show error

Error: (#4) Application request limit reached
Type: OAuthException
Code: 4
Please refer to our Error Message Reference.
"Die Seelen aller Tänzer sind unsterblich, aber die Seelen der Lindy Hop Tänzer sind sowohl unsterblich als auch göttlich." (Sokrates)

Kalender

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mensch, der eine beachtliche Gesundheit besitzt Lindy Hop tanzen muss." (Jane Austen)