Tanzen lernen – tanzen, um zu lernen

1_1Bereits zum zweiten Mal hat mich die Firma MTO GmbH aus Tübingen zu Ihren jährlichen Strategietagen in Salem am Bodensee eingeladen, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Sehe ich das eine oder andere Fragezeichen über euren Köpfen, meine lieben Leser? Warum sollte man mit seinen Mitarbeitern und Kollegen einen Tanzkurs machen?

Dass Tanzen soziale Kompetenzen schult ist nichts Neues. Der häufige Tanzpartnerwechsel ist bei Lindy Hop Kursen ein Muss. Nur so kann ich herausfinden, wie dieser Mensch neben mir, mit dem ich noch nie getanzt habe den Kontakt gestaltet. Erst wenn ich mit allen KursteilnehmerInnen getanzt habe bekomme ich eine Ahnung vom Facettenreichtum unterschiedlicher Kommunikationsarten. Immer wieder aufs Neue stelle ich mich auf vielfältige Nuancen in der Kommunikation ein, was ich ebenso von meinem Gegenüber erwarte. Auf diese Art und Weise wird die Grundverständigung zu einem erfolgreichen Austausch.

Die MTO Psychologische Forschung und Beratung ist eine Unternehmensberatung, die sich mit ihrem Bereich Diagnostik-Organisation-Entwicklung auf Dienstleistungen im Bereich der Personaldiagnostik spezialisiert hat. Personaldiagnostik beschäftigt sich mit der Frage wie Aufgabengebiete und Kompetenzen bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bestmöglich aufeinander abgestimmt werden können. Dabei werden die Personalsuche und -auswahl bis zu gezielter Qualifizierung und Entwicklung mit wissenschaftlichen Methoden und Testsystemen von MTO unterstützt.

Jedes Jahr findet im Bereich Diagnostik ein Strategiewochenende statt, bei dem alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingeladen sind, gemeinsam an der Zukunft des Bereichs mitzuarbeiten. Olaf Hellmuth, DOE-Bereichsleiter, Swingtänzer und Connoisseur der Swingära über seine Entscheidung mit seinen MitarbeiterInnen den zweiten Swingtanzworkshop zu organisieren:2

„Dass körperliche Aktivität das Verarbeiten von Erlerntem nachhaltig verbessert, ist bekannt – Swingtanzen schult darüber hinaus die Koordination, das Gleichgewicht, das Rhythmusgefühl und es ist wirklich hochkommunikativ. Dass es einen riesen Spass macht, ist sowieso klar! Und so bildete ein Swingtanz-Workshop den Abschluss und Höhepunkt eines anspruchsvollen Wochenendes mit Wissenschaft, Forschung, Erfahrungsaustausch und Arbeitsgruppen.“

Tolltolltoll, ich hab’s ja eigentlich schon immer gewusst: Tanzen ist so viel mehr als nur tanzen!

Ich freue mich über jeden Menschen, den ich auf der Tanzfläche treffe und grüße euch alle,
Euer Ufuk.

"Lindy Hop steigert in Abhängigkeit der Tanzdauer exponentiell die Intensität des Lebensfreudeinduktionsfeldes von Swingmusik." (Nikola Tesla)

Facebook

Unable to display Facebook posts.
Show error

Error: (#4) Application request limit reached
Type: OAuthException
Code: 4
Please refer to our Error Message Reference.
"Die Seelen aller Tänzer sind unsterblich, aber die Seelen der Lindy Hop Tänzer sind sowohl unsterblich als auch göttlich." (Sokrates)

Kalender

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mensch, der eine beachtliche Gesundheit besitzt Lindy Hop tanzen muss." (Jane Austen)